Was habe ich erwartet?

„Ich habe mir vorgestellt, dass ich den Arbeitsalltag bei der GEWO miterlebe und einen Eindruck von den jeweiligen Tätigkeiten bekomme. Gehofft habe ich, dass ich für meine Fragen immer einen Ansprechpartner habe. Außerdem wollte ich den Außendienst und auch den Wohnungsbestand kennenlernen.“

 

Wie war die Realität?

„Ich war überrascht von dem tollen und positiven Arbeitsklima. Wenn ich eine Frage hatte, dann wurde diese mir sehr genau erklärt. Jeden Tag durfte ich woanders reinschnuppern und habe viele verschiedene Abteilungen kennengelernt. Ich startete in der Anmeldung und habe dort einen ersten Eindruck bekommen. Von da ging es für mich über die Finanzbuchhaltung, das Controlling und die Mietenbuchhaltung in die verschiedenen Verwaltungsabteilungen. Am interessantesten fand ich das Maklergeschäft und die Vermietungsabteilung, da man hier viel persönlichen Kundenkontakt hat. Ich habe außerdem in die technischen Abteilungen sowie im Bauzeichnerbüro Eindrücke sammeln können. In diesem Zusammenhang habe ich einen Tag den Hausmeister begleitet und den Bestand zum Teil besser kennengelernt – das fand ich cool!“