Der erste Eindruck:

Anna: Offene, nette und hilfsbereite Kollegen/innen.

Sophia: Sehr aufgeschlossenes, freundliches Team.

Das hat mich überrascht:

Anna: Ich finde es cool, dass wir Blockunterricht haben und auf eine spezielle Schule für Immobilienkaufleute gehen, das habe ich so nicht erwartet.

Sophia: Man hat am Anfang immer das typische Bild vom Immobilienmakler („Mieten, Kaufen, Wohnen“) und merkt erst in der Ausbildung, dass da viel mehr dazugehört.

Am meisten Spaß macht mir:

Anna: Mir gefällt die Vermietungsabteilung am besten, weil ich dort sehr viel Kundenkontakt habe.

Sophia: Vorabnahmen oder Besichtigungen machen mir am meisten Spaß.

Meine Aufgaben sind:

Anna: Aktuell bin ich in der Abteilung für Wohnungseigentümergemeinschaften und buche z.B. Zahlungseingänge. Aber natürlich gehören auch Botengänge oder typische Büroarbeiten dazu.

Sophia: Ich sitze aktuell in der technischen Hausverwaltung, hier telefoniere ich viel mit Mietern, die z.B. eine Reparatur in ihrer Wohnung melden.

Inwiefern hat dir die Ausbildung bis jetzt etwas gebracht?

Anna: Durch den Kundenkontakt bin ich viel offener gegenüber anderen Menschen geworden und habe gelernt eigenständig Verantwortung zu übernehmen.

Sophia: Die Ausbildung hat mich für die Thematik „Immobilie“ begeistern können. Durch die Berufsschule in Bochum bin ich viel selbstständiger geworden, da ich hier für eine Woche „alleine wohne“.