Am 09. Oktober ist Welt-Brandschutztag. Das nehmen wir zum Anlass, um euch noch einmal auf die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen hinzuweisen.

Brandlasten, Flucht- und Rettungswege

Schuhe, Möbel oder andere Gegenstände dürfen nicht im Hausflur abgestellt werden! Dadurch werden wichtige Flucht- und Rettungswege versperrt und die Gegenstände bieten dem Feuer eine zusätzliche Brandlast.

Automatische Brandschutztüren

Die automatischen Brandschutztüren sind als Brandabschnitt zu sehen und dienen dazu, dass sich das Feuer nur bis zu dieser Abgrenzung ausbreiten kann. Aus diesem Grund sind die automatischen Brandschutztüren geschlossen zu halten und dürfen nicht manipuliert werden!

Rauchwarnmelder

Die regelmäßige Wartung der Rauchwarnmelder ist wichtig, denn im Notfall zählt jede Sekunde.

Das Demontieren der Rauchwarnmelder ist strengstens untersagt! Die Rauchwarnmelder in unseren Wohnungen werden durch unsere Dienstleister regelmäßig überprüft. Solltet ihr dennoch mal etwas Auffälliges feststellen, meldet euch gern bei uns.

Feuerwehrauffahrten und -stellflächen

Die gekennzeichneten Feuerwehrauffahrten und -stellflächen sind zwingend freizuhalten! Oftmals ist dies die einzige Möglichkeit, mit den großen Löschfahrzeugen zum Objekt zu gelangen.

Tipps wie ihr im Falle eines Brandes handeln solltet, seht ihr im obigen Bild zum Beitrag.