Willkommen in der digitalen Welt:
Am vergangenen Mittwoch, dem 09.02.2022, besuchte der „digitale Engel“ unseren Strampeltreff. Mit dem Projekt „digitaler Engel“ unterstützt Deutschland ältere Menschen bei dem sicheren Umgang im Netz und der Nutzung von digitalen Angeboten.
Der Seniorenbeirat hatte sich dafür eingesetzt, häufiger Aktionen für unsere älteren Mieter anzubieten, sodass dieser direkt mit der Veranstaltung „Willkommen in der digitalen Welt“ startete.
Bereits in der Vorstellungsrunde wurde klar, dass der Wissensstand zur digitalen Welt ganz unterschiedlich war. Ein Teilnehmer berichtete wie folgt: „Früher habe ich kein Interesse an der Digitalisierung gehabt. Den Computer-Bildschirm am Arbeitsplatz habe ich mit Notizzetteln beklebt, damit ich ihn nicht benutzen muss. Jetzt möchte ich mein Smartphone gar nicht missen!“.
Eine weitere Teilnehmerin erwähnte hingegen, dass sie seit ca. 20 Jahren gar keinen Kontakt mehr mit der digitalen Welt habe, dieses bisher aber auch nicht vermisse. Von der Veranstaltung erhoffe sie sich jedoch, wieder Lust auf die digitale Welt zu bekommen.
Die Referentin Monika Schirmeier startete direkt mit einer interessanten Präsentation. Im Laufe der Veranstaltung wurde viel über die Möglichkeiten gesprochen, die sich mit der Nutzung des Internets eröffnen. Desweiteren interessierten sich die Teilnehmer nicht nur für die Vorteile, sondern waren auch besorgt um etwaige Gefahren, die durch die digitale Welt hervorgerufen werden können.
Daraufhin erläuterte die Referentin die Begriffe „Cookies“, „Spam“ oder auch „Phishing“, deren möglichen Gefahren, und wie man diesen einfach aus dem Weg gehen kann.
Weiterhin wurden die Mieter auf die regionalen Angebote hingewiesen, wie beispielsweise die Teilnahme an Volkshochschulkursen. Zukünftig sollen ebenfalls Schülergruppen die Senioren in generationsübergreifenden Projekten unterstützen. Die Homepage des digitalen Engels ( https://www.digitaler-engel.org) weist ebenfalls auf überregionale Angebote hin und bietet zahlreiche Videos und Broschüren zum digitalen Thema an.
Aufgrund der großen Nachfrage und der noch nicht ausreichend vorhandenen Angebote möchten wir mit dem Seniorenbeirat ein neues Projekt auf die Beine stellen, um auch alleinstehenden Senioren/innen die Nutzung von digitalen Medien zu ermöglichen.
Insgesamt war die Resonanz der Veranstaltung sehr gut, sodass zum Ende der Veranstaltung noch offene Fragen geklärt werden und nützliche Broschüren mitgenommen werden konnten.