Durch verschiedene Maßnahmen haben wir es geschafft, dass einige unserer Objekte „Am Strampel“ eine Auszeichnung für energieeffizientes Sanieren und Bauen erhalten und schon bald die „Grüne Hausnummer“ tragen werden.

Im Zeitraum von 2010 bis 2015 wurde umfangreich saniert. In diesem Zeitraum haben wir elf der Wohngebäude „Am Strampel“ mit insgesamt 260 Wohneinheiten in bewohntem Zustand auf Energieeffizienz getrimmt. Hier ein riesen Lob an unsere Mieter, die durch gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern das ganze Programm erleichtert haben.

Laut Bewerbungsbogen der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen müssen bei der Sanierung von Bestandgebäuden mindestens drei der in dem Bogen aufgeführten Maßnahmen durchgeführt werden, davon zwei Maßnahmen an der Gebäudehülle.

Durch die Dämmung der Kellerdecke von unten, das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems an den Außenwänden, den Einbau von neuen Fenstern und die Dämmung der obersten Geschossdecke wurden sogar insgesamt vier Maßnahmen vorgenommen – zwei davon an der Gebäudehülle.

Die Umsetzung dieser Einzelmaßnahmen und die Sanierung nach dem KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren“ (151/430) haben erreicht, dass wir nun von einem KfW-Effizienzhaus 100 Standard sprechen.

Weitere Maßnahmen, wie die Erneuerung von Dacheindeckung und Abstellräumen im Dachbodenbereich, das Vorstellen von Balkonen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen, haben dazu beigetragen, die Wohnqualität erheblich zu steigern.

Ein großes Highlight war die Errichtung eines „eigenen“ Mietertreffpunkts mitten im Strampel-Quartier. Ein Wohlfühlplatz für alle Mieter – egal ob jung oder alt.

Rückblickend kann man sagen, dass mit viel Arbeit und Fleiß innerhalb von 5 Jahren eine begehrte Wohngegend geschaffen wurde. Mit der Auszeichnung der „Grünen Hausnummer“ wird das Ganze abschließend gekrönt.

 

Auch Eigentümer von Neubauten können die Grüne Hausnummer beantragen. Die Bewerbung ist nicht nur für Wohnungsgesellschaften wie die GEWO möglich, sondern ebenso für Privateigentümer. Ansprechpartner der Abteilung Klimaschutz des Landkreises Grafschaft Bentheim ist Stephan Griesehop, Tel. 05921/96-2316, E-Mail stephan.griesehop@grafschaft.de. Er beantwortet alle Fragen rund um das Klimaschutzmanagement.