Mit Fingerspitzengefühl wurde der Neubau Am Strampel 5a geplant. Bei dem Entstehen der 9 Wohnungen ging es vor allem darum, den Charme der „grünen Strampeloase“ beizubehalten.

Bei der Planung, die komplett in den Händen unseres GEWO-Technik-Teams lag (außer die Statik), wurde alles berücksichtigt und gut durchdacht.

Zwei große Herausforderungen zu Beginn der Bauphase waren für uns zum einen die Erhaltung des vorhandenen Baumbestandes sowie der Bodenaustausch wegen einer Torflinse im bebauten Bereich mit einer Tiefe von circa 3,90 Meter.

Der Neubau wird der typischen Bauweise der Strampelhäuser angepasst. Klar zu erkennen, sind diese an ihrem Walmdach und ihren Vorstellbalkonen. Das Objekt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und kompletter Fußbodenheizung ausgestattet.

Es entstehen 6 Wohnungen mit je 60 m² und 3 Zimmern, sowie 3 Wohnungen mit je 45 m² und 2 Zimmern. Eine der kleinen Wohnungen im Erdgeschosswohnung ist behindertengerecht. Zu dem Objekt gehören 13 Stellplätze.

Die Baukosten für das Objekt liegen bei circa 1,15 Mio. Euro, die mit öffentlichen Mitteln über die NBank finanziert werden.

Die Zielgruppe für die Vermietung sind Zwei-Personen-Haushalte, z. B. auch Alleinerziehende mit Kind. Ein Wohnberechtigungsschein ist in jedem Fall erforderlich.

Baubeginn war der 27. April 2020 und nach nicht mal 10 Monaten Bauzeit sollen die Wohnungen zu Ende Februar 2021 bezugsfertig sein!

Der Dachstuhl ist fertigstellt und wurde mit einem traditionellen Kranz im kleinen Kreis am Freitag, dem 14. August 2020, beim Richtfest gekrönt.